Kopfbild1Kopfbild2Kopfbild3
Wappen Meerane
StartseiteWir über uns10 gute GründeUnsere SatzungAufnahmeantragKontaktImpressumDatenschutz
25 Jahre Freie Wähler
Logo

25 Jahre Freie Wähler Meerane

Im Rahmen einer Festveranstaltung feierten die FREIE WÄHLER MEERANE in der Stadthalle Meerane am 29. April, ihr 25 jähriges Bestehen.

Im Foyer der Stadthalle wurden die ankommenden Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt und konnten interessante Bilder aus der Geschichte der Freien Wähler Meerane bestaunen.


Bild1 Bild2

Neben Mitgliedern und Freunden waren auch viele ehemalige Mitglieder erschienen. Auch zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Bernd Gerber, Landesvorsitzender der Freien Wähler Sachsen und Bernd Pohlers, Bürgermeister von Waldenburg waren der Einladung gefolgt, ebenso Friedhelm Prochwoski, der neue Vorsitzende der SPD in Meerane. Auch der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Dr. Bernd Ebert CDU war mit 2 Fraktionsmitgliedern gekommen sowie Jörg Sommer vom Meeraner Bündnis.

Besonders freuten wir uns über die Mitglieder der Freien Wähler im Glauchauer Stadtrat Stephan Wusowski und Michael Philipp Seidel mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Andreas Weber sowie Mirko Hertel, den Chef der Meeraner Jugendfeuerwehr.

 

Vorstandsmitglied, Thomas Funke, begrüßte alle Anwesenden zu Beginn der Veranstaltung.


Bild1 Bild2
Bild

Matthias Ulbricht, Vorsitzender Der Freien Wähler, gab anschließend einen Überblick über die 25 jährige Vereinsarbeit.
Für die Zukunft sei es aber auch ganz wichtig, jüngere Leute in die kommunalpolitische Arbeit mit einzubeziehen. Auch die Stärkung und langfristige Weiter-entwicklung der Meeraner Innenstadt soll weiterhin auf der Agenda stehen


 


Bernd Gerber, Landesvorsitzender der Freien Wähler gratulierte dem bestimmt ältesten Ortsverein in Sachsen zu seiner erfolgreichen Arbeit.
Bernd Gerber, Landesvorsitzender der Freien Wähler gratulierte dem bestimmt ältesten Ortsverein in Sachsen zu seiner erfolgreichen Arbeit.
Dr. P. Ohl, Gründungsvater der FWV,<br>will den Freien Wählern auch weiter<br>verbunden bleiben. Seine ganze Kraft<br>erfordert jetzt der Friedhof Meerane.
Dr. P. Ohl, Gründungsvater der FWV,
will den Freien Wählern auch weiter
verbunden bleiben. Seine ganze Kraft
erfordert jetzt der Friedhof Meerane.
Fraktionsvorsitzender Andreas<br>Weber überbrachte die Grüße<br>und Glückwünsche der Freien<br>Wähler aus Glauchau.
Fraktionsvorsitzender Andreas
Weber überbrachte die Grüße
und Glückwünsche der Freien
Wähler aus Glauchau.

 


Mit einer Collage zur Arbeit der Jugend-<br>feuerwehr bedankte sich der Jugendwart<br>Mirko Hertel für die langjährige Unterstützung
Mit einer Collage zur Arbeit der Jugend-
feuerwehr bedankte sich der Jugendwart
Mirko Hertel für die langjährige Unterstützung
Jörg Sommer, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion<br>Meeraner Bündnis lobte die gute Zusammenarbeit und<br>überreichte ebenfalls ein Geschenk seiner Fraktion.
Jörg Sommer, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion
Meeraner Bündnis lobte die gute Zusammenarbeit und
überreichte ebenfalls ein Geschenk seiner Fraktion.

 


Bild

Nach einem ausgezeichneten und reichhaltigen Büfett gab der langjährige Fraktionsvorsitzende
und Mitbegründer der Freien Wähler, Wolf-Dieter Stöckl, anhand von einigen Wahlplakaten,
Flyern und Bildern vergangener Jahre, nochmal einen Überblick zu einigen interessanten
Ereignissen aus der Geschichte der Freien Wähler Meerane:

 

Wahlplakate:


1990
1990
1994
1994
1999
1999
2004
2004
2009
2009
2014
2014
Kreistag 2014
Kreistag 2014

 

Interessant fanden die Anwesenden auch die Bilder aus den 1990 er Jahren:


Im Lörracher Stadtrat
Im Lörracher Stadtrat
Bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages
Bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages
Bei den Freien Wählern in Thurnau
Bei den Freien Wählern in Thurnau
Besuch beim singenden Wirt in Thurnau
Besuch beim singenden Wirt in Thurnau

Die Gäste verfolgten die Vorträge mit großem Interesse


Bild1 Bild2

Danach ging es zum geselligen Teil über. Die Kapelle Casablanca von Nico Tippelt unterhielt die Gäste ausgezeichnet und viele wagten auch ein Tänzchen.


Bild1 Bild2

 

Alle kommen bestimmt gerne zum 30-jährigen Bestehen der Freien Wähler Meerane wieder!

 



Freie Wähler Meerane